13.06.2020 - Der innere Bildschirm

Kerstin

LernCoach
Teammitglied
Bei unserem ersten Birkenbihl-Impulse-Onlinetreffen haben wir uns mit dem "inneren Bildschirm" beschäftigt. Was ist mit "innerer Bildschirm" gemeint und wie kann das fürs Lernen genutzt werden? Zunächst ging es darum überhaupt festzustellen, dass wir innere Bilder haben und wie gut wir diese sehen können. Im nächsten Schritt haben wir etwas, dass wir vorher in der Realität gesehen haben, innerlich abfotografiert um es auf unserem inneren Bildschirm sehen zu können. Jeder kann das, weil es der Funktionsweise unseres Gehirns entspricht. Allerdings fällt es manchen Menschen deutlich leichter als anderen. Da es sich aber um eine Fähigkeit handelt, können wir es trainieren! Das diese Fähigkeit beim Lernen hilfreich ist leuchtet sicher ein. Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, etwas im Kopf in einem Buch oder in eigenen Notizen nachschlagen zu können? Hast Du schon mal ein geschriebenes Wort, eine Matheformel oder ein von dir erstelltes Kawa innerlich gesehen? Dann hast Du bereits Bekanntschaft mit deinem inneren Bildschirm gemacht. Im Anhang findest Du noch eine Kurzanleitung zum innerlich Abfotografieren (damit kannst Du diese Fähigkeit trainieren) und ein Kawa zum Thema "Visualisieren". AB - innerer Bildschirm.jpgAB - innerer Bildschirm.jpg KAWA - Visualisierung1.jpgKAWA - Visualisierung1.jpg
 
Oben