Arbeitsgedächtnis

Sabine Landua

Administrator
Teammitglied
Immer mehr meiner Schüler bekommen ein "eingeschränktes Arbeitsgedächtnis" bescheinigt. Wie geht man damit um?
Ist das Arbeitsgedächtnis trainierbar? Wenn nicht, wie kann man damit umgehen? Welche Hilfestellungen gibt es im Alltag / beim Lernen? Wie funktioniert das Arbeitsgedächtnis genau?
 

Magdalena

Moderator
Teammitglied
Das ist ohne Zweifel ein interessantes und auch wichtiges Thema. Ich habe mich sowohl für meine Masterarbeit als auch für meinen Kongressbeitrag 2019 intensiv mit dem Thema beschäftigt und teile meine Erkenntnisse gerne mit Euch. Für unsere Begegnungen zum gemeinsamen Lernen (neurowissenschaftliche Vertiefung) bräuchten wir aber Beiträge, die in einer Stunde bearbeitet werden können und solche habe ich nicht. Die Grundlagen meines Wissens sind Studien, Fachbücher, Promotionen zu diesem Thema. Dazu gibt es leider (noch) kein Spektrum kompakt oder ein Digitalpaket mit Beiträgen überschaubarer Größe. Wir können das Thema zu einem späteren Zeitpunkt angehen und bis dahin kürzere Beiträge sammeln oder umfangreiche Studien auf das Wesentliche zusammenfassen.
 

Sabine Landua

Administrator
Teammitglied
Vielleicht wäre es auch möglich einen Birkenbihl-Impuls daraus zu machen: Welche Unterstützung bieten Lernwerkzeuge bei eingeschränktem Arbeitsgedächtnis? Dazu müssten natürlich mehrere sich vorher mit den Grundlagen beschäftigen und dann verschiedene Dinge im alltäglichen Lernen ausprobieren.
 

Magdalena

Moderator
Teammitglied
Ich werde zum Training des Arbeitsgedächtnisses für den 31. Januar etwas vorbereiten, so dass alle etwas erarbeiten können und in der Summe für alle auch ein gewinnbringendes Ergebnis da ist. Daran kann man danach eventuell in kleineren Interessen-Gruppen weiterarbeiten und diese Ergebnisse bei einer späteren Begenung präsentieren.
 

Sabine Landua

Administrator
Teammitglied
Ich werde zum Training des Arbeitsgedächtnisses für den 31. Januar etwas vorbereiten, so dass alle etwas erarbeiten können und in der Summe für alle auch ein gewinnbringendes Ergebnis da ist. Daran kann man danach eventuell in kleineren Interessen-Gruppen weiterarbeiten und diese Ergebnisse bei einer späteren Begenung präsentieren.
Wenn ich dich dabei unterstützen kann, sag Bescheid.
 
Oben