CRISPR/Cas9 gehirn-gerecht

Alice

Moderator
Teammitglied
Vor einer Weile hatte Magdalena mir mal gesagt, dass sie gerne CRISPR/Cas9 richtig erklärt haben möchte. Da ich das sowieso für meine Doktorarbeit im Detail wissen muss, würde ich gerne den Versuch unternehmen, das Thema für euch gehirn-gerecht aufzuarbeiten. Würde euch das interessieren? CRISPR/Cas9 wird in den letzten Jahren sehr intensiv zur Generierung neuer Modellsysteme zu Forschungszwecken eingesetzt. Außerdem sagen Experten, dass diese Technik in der Zukunft die Gentherapie am Menschen ermöglichen wird. 2020 wurden die Entdecker mit dem Nobelpreis für Medizin und Physiologie ausgezeichnet. Landläufig ist CRISPR/Cas9 als die „Genschere“ bekannt. Ich hoffe, ihr seid neugierig und würde mich freuen, wenn sich Interessierte hier zu Wort melden würden.
 
Oben