Erstellen von Metaphern/Analogien

Alice

Moderator
Teammitglied
Birkenbihl hat häufiger darauf hingewiesen, dass das Erstellen von Metaphern zu einem tieferen Verständnis führt und es ebenso ermöglicht, anderen anschaulicher zu erklären, was das WESEN einer Sache ist. In diesem Sinne dachte ich, dass ein Workshop/Impuls dazu mal interessant wäre. Besser/anschaulicher/begreifbarer Denken ist wohl ein gemeinsames Ziel unter uns.
Was sagt ihr dazu? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Wer würde vielleicht einen Impuls geben wollen dazu?
 

Kerstin

LernCoach
Teammitglied
Birkenbihl hat häufiger darauf hingewiesen, dass das Erstellen von Metaphern zu einem tieferen Verständnis führt und es ebenso ermöglicht, anderen anschaulicher zu erklären, was das WESEN einer Sache ist. In diesem Sinne dachte ich, dass ein Workshop/Impuls dazu mal interessant wäre. Besser/anschaulicher/begreifbarer Denken ist wohl ein gemeinsames Ziel unter uns.
Was sagt ihr dazu? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Wer würde vielleicht einen Impuls geben wollen dazu?
Die Idee finde ich super! Erfahrung hab ich aber nur in dem Rahmen, dass ich mir für meine Coachees oder Seminarteilnehmer überlege, welche Metapher meines Erachtens in ihre Welt passen könnte. Und wir haben ein/zwei Bücher über Metaphern im Regal stehen, wo ich mal einen Blick reinwerfen könnte. Es kann ja aber auch reichen, den Rahmen für das Thema vorzubereiten und es dann gemeinsam anzugehen. Was meinst Du dazu? Und wie finden wir heraus, ob das Thema auf Interesse stößt?
 

Magdalena

Moderator
Teammitglied
Mir gefällt das Thema auch! Vielleicht sollten wir 2 Wochen warten, ob sich hier etwas tut. Wenn das Interesse hier bescheiden bleibt, könnten wir die gleiche Frage in unserer Facebook-Gruppe stellen. Mal schauen, was passiert :)
 
Oben