Frage zu einem Akronym

Kerstin

LernCoach
Teammitglied
Hallo,
bei einem Modul bei Magdalena habe ich meinen 7up-Check als Kamm-Rätsel vorgestellt. Beim 7up-Check geht es darum, gute Lern-Voraussetzungen zu schaffen. Magdalena gab mir den Impuls, aus den sieben Begriffen ein Akronym zu bilden. Nun habe ich eine Weile an den Begriffen und möglichen Akronymen gebastelt. Dabei bin ich irgendwann auf WEBPELS gekommen. Nun meine Frage: Ist dieses Akronym für Kinder geeignet? Meine Überlegung ist dahingehend, ob es Kinder verwirrt, da es ja am Ende mit S geschrieben ist und nicht mit Z, wie es richtig wäre. Oder vertieft es möglicherweise die Erinnerung an die Begriffe, da es "besonders" ist und eventuell auch anderen (z.B. den Eltern) erst erklärt werden muss?
Über Gedanken von euch dazu würde ich mich sehr freuen.
 

Alice

Moderator
Teammitglied
Ich weiß zwar nicht viel über Kinder, aber Webpels könnte ja auch der Plural von Webpel sein. Vielleicht ist das ja ein niedliches Tier? Für mich klingt es zumindest so. Eine Mischung aus Welpe und Wiesel. Irgendwas Kleines, Flauschiges. Wenn du da vllt. eine kleine Illustration zu machst ala „jeden Tag passen die Webpels auf, dass es euch gut geht“ ist das sicherlich niedlich genug, um es sich zu merken.
Wobei ich mich gerade frage, ob es nicht für ältere (Jungs) schon zu kitschig ist. Vielleicht sind die Webpels ja dann eine Tier-Band? Welpe + Beatles? Dir wird schon was einfallen ;)
 

Sabine Landua

Administrator
Teammitglied
Ich weiß zwar nicht viel über Kinder, aber Webpels könnte ja auch der Plural von Webpel sein. Vielleicht ist das ja ein niedliches Tier? Für mich klingt es zumindest so. Eine Mischung aus Welpe und Wiesel. Irgendwas Kleines, Flauschiges. Wenn du da vllt. eine kleine Illustration zu machst ala „jeden Tag passen die Webpels auf, dass es euch gut geht“ ist das sicherlich niedlich genug, um es sich zu merken.
Wobei ich mich gerade frage, ob es nicht für ältere (Jungs) schon zu kitschig ist. Vielleicht sind die Webpels ja dann eine Tier-Band? Welpe + Beatles? Dir wird schon was einfallen ;)
Das finde ich eine ganz tolle Idee, Alice! Im erstem Moment konnte ich nicht so viel damit anfangen, aber mit der Visualisierung schon: Webpels könnten kleine (gute) Monsterchen sein, die darauf achten, dass es uns gut geht. Das ist auch für Jungs passend, denke ich. Da bekommt man doch richtig Lust darauf, damit zu arbeiten!
 
Oben