Lernwerkzeuge im Alltag

Alice

Moderator
Teammitglied
Was haltet ihr davon, wenn wir uns für einen Impuls mal ein Lernwerkzeug, z. B. ABC-Liste oder Cluster, aussuchen und zusammentragen, an welcher Stelle wir das im Alltag für Dinge einsetzen, die wir ohnehin hätten tun müssen/wollen?
 

Ulrike

Registrierter Gast
Sehr gerne! Ich habe den Gedanken des Protokolls mit ABC-Listen am Wochenende 2x eingesetzt. Allerdings vermute ich, dass andere, die nicht in der Veranstaltung saßen, damit nicht soo viel anfangen könnten. Mir hat es aber sehr geholfen zu folgen!
 

Sabine Landua

Administrator
Teammitglied
Sehr gerne! Ich habe den Gedanken des Protokolls mit ABC-Listen am Wochenende 2x eingesetzt. Allerdings vermute ich, dass andere, die nicht in der Veranstaltung saßen, damit nicht soo viel anfangen könnten. Mir hat es aber sehr geholfen zu folgen!
Genauso geht es mir immer: Ich kann mit den ABC-Listen anderer nichts anfangen und finde sie daher als Protokoll ungeeignet. Außerdem fehlen mir oft Zusammenhänge, v.a. wenn es um Themen geht, bei denen ich noch kein Experte bin. Wenn ich also Zusammenhänge verstehen oder darstellen will, arbeite ich lieber mit anderen Werkzeugen. Zur Inventur oder zum Sammeln von Stichwörtern für mich selbst, auch um mit anderen ins Gespräch zu kommen, finde ich die Listen toll!
 

Kerstin

LernCoach
Teammitglied
Sehr gerne! Ich habe den Gedanken des Protokolls mit ABC-Listen am Wochenende 2x eingesetzt. Allerdings vermute ich, dass andere, die nicht in der Veranstaltung saßen, damit nicht soo viel anfangen könnten. Mir hat es aber sehr geholfen zu folgen!
Mir helfen inzwischen die ABC-Listen als Aufschrieb während eines Seminars o.ä. - das hat aber einige Übung gebraucht. Mit der Liste bin ich fokussierter dabei und genauer beim Notieren. Als Protokoll hilft es mir nur, wenn ich es hinterher nochmals überarbeite - bestimmte Zusammenhänge durch Verbindungslinien oder Farbe, oder beides kennzeichne und überprüfe, ob meine vorher gestellten Fragen beantwortet werden können. Manchmal erstelle ich dann noch ein Kawa dazu.
Wir haben unter Birkenbihlern auch schon ABC-Listen als Protokolle genutzt und das hat gut funktioniert, so lange Rückfragen möglich waren. Auch das gemeinsame Ergänzen der Protokoll-Liste finde ich gut.
 

Sabine Landua

Administrator
Teammitglied
Wir haben unter Birkenbihlern auch schon ABC-Listen als Protokolle genutzt und das hat gut funktioniert, so lange Rückfragen möglich waren. Auch das gemeinsame Ergänzen der Protokoll-Liste finde ich gut.
Das ist dann wohl von Person zu Person unterschiedlich. Ich kann damit recht wenig anfangen und sehe wenig Nutzen in einer ABC-Liste als Protokoll. Diese ABC-Listen sind für mich "Mitschriften" und keine "Protokolle". Sie halten für diejenigen, die an der Veranstaltung teilgenommen haben in Stichpunkten fest, worüber man gesprochen hat. Ergebnisse werden daraus für mich nur selten sichtbar und genau das verstehe ich unter einem "Protokoll": Für jemanden, der nicht dabei war, oder auch für mich irgendwann später werden die Ergebnisse der Besprechung oder die wichtigsten Punkte eines Vortrags nachvollziehbar festgehalten.
"Mitschriften" mit Hilfe von ABC-Listen selbst zu erstellen finde ich sinnvoll. Man ist damit fokussierter, wie du schon schreibst. Um daraus aber auch später noch einen Nutzen ziehen zu können, v.a. bei Themen, bei denen ich kein Experte bin (also sowieso schon alles weiß), muss ich mit den ABC-Listen weiterarbeiten (KaWa, Cluster usw.), damit ich die Stichworte in einen Zusammenhang bringen kann. Bin ich sowieso schon Experte, dann reichen mir die Stichpunkte in der ABC-Liste vollkommen aus um mein Wissen zu reaktivieren.
Ich fände es spannend zu hören, wie es anderen damit ergeht oder ob das vielleicht nur mein "Problem" ist :)
 

Alice

Moderator
Teammitglied
Dann wäre Werkzeug Nr. 1 also die ABC-Liste!
„Wann eine ABC-Liste nutzen und wann besser nicht?“ Vielleicht so in dem Sinne?

Ich vermisse bei ABC-Listen zum „Mitschreiben“ auch die Zusammenhänge. Da mache ich lieber Cluster. Wobei ich da an Birkenbihl denken muss, die ja sagte, dass sie das am Anfang auch gemacht hat und das andere mit der Zeit kam. Ich nahm also bisher an, dass ich einfach noch nicht so weit bin. Vielleicht haben wir auch jemand unter uns, der VFBs Protokollier-Training absolviert hat?
 

Ulrike

Registrierter Gast
Danke, dann bin ich mit meiner Erfahrung kein Alien :).
Ich hätte während der Mitschrift auch direkt Linien/Verbindungen ziehen oder mit verschiedenen Farben mitschreiben können. Vermutlich hilft das (in der Nacharbeit) zum Lernen/Verankern.
Da ich absoluter Neuling bin: Der ursprüpngliche Gedanke der ABC-Listen ist "Vorglühen" des Gehirns, durch Assoziationen? Oder "Schubladen öffen"? Und Protokoll ein "auch das ist möglich"?
 

Magdalena

Moderator
Teammitglied
Die Idee, dass wir uns über Lern-Werkzeuge im Alltag austauschen, finde ich gut. Das hier werde ich in der Ausbildung aufgreifen.
 

Alice

Moderator
Teammitglied
Am 21.05.2022 findet ein Impuls zum Thema „Anwendung von KaGas“ statt.
 
Oben