Schlaf

Sabine Landua

Administrator
Teammitglied
Mein Vorschlag wäre Schlaf. Dazu hatten wir beim letzten Update noch zwei Artikel (Aufmerksamkeit und Schlaf) und auch die Frage "Warum fallen wir im Schlaf nicht aus dem Bett?" finde ich interessant.
 

Alice

Moderator
Teammitglied
Mir fallen dazu noch folgende Aspekte ein:
  • Wieso ist Schlaf zum Lernen wichtig? (Frei nach dem Motto: Eine Nacht durchlernen vor der Prüfung – Bringt das was?)
  • Welche Rolle spielt die Schlafdauer für die Qualität?
  • Wie können wir beeinflussen, ob wir „gut“ (und damit erholsam) schlafen?
  • Wie sieht es aus mit zirkadianen Rhythmen und Schlaf und Lernen? – Wie können wir berücksichtigen, dass einer vielleicht eine Nachteule ist und der andere ein Frühaufsteher? Spielt das beim Lernen überhaupt eine Rolle? (Stichwort Schule)
 
Oben