Sprachenlernen – up another level?

Alice

Moderator
Teammitglied
Als ich mit dem Sprachenlernen nach VFB angefangen habe, war mein Ziel immer, die Sprache zu lernen – also am Ende fließend sprechen zu können. Leider habe ich auf einige Fragen keine Antwort bei der Birkenbihl-Methode gefunden. Seien es konkrete Details zu bestimmten Sprachen. Seien es Langzeitkonservierungen von Vokabeln oder auch die Überführung von Wörtern vom passiven in den aktiven Wortschatz. Ich wollte einfach mehr Informationen dazu.

Falls ihr auf ähnliche Fragen gestoßen seid, würde ich mich sehr freuen, wenn wir hier die Materialen und Lösungsansätze diskutieren könnten, die ihr gefunden habt.

Ich selbst bin getreu dem Konzept der Imitation auf die Suche nach sogenannten Polyglotts gegangen. Das sind Menschen, die mehrere Sprachen fließend sprechen können – die eigene Muttersprache nicht mitgezählt. Die Idee dahinter war, von denen zu lernen, die es geschafft haben, in einer ähnlichen Situation (also als Erwachsener) ein Niveau in einer fremden Sprache zu erreichen, das ich mir vorgestellt habe. Dabei habe ich Gabriel Wyners „Fluent Forever“ gefunden, das mir unwahrscheinlich weitergeholfen hat.
Aber auch Gabriel Wyners und Lýdia Machovás TedTalks haben mich unglaublich ermutigt weiterzusuchen. Und natürlich auch Josh Kaufmans Talk über die Lernkurve einer neuen Fähigkeit.

Da ich mich im Moment vor allem für Japanisch interessiere, ist auch der YouTube-Kanal Matt vs. Japan eine große Hilfe für mich. Denn diese Person hat in den USA (also nicht in Japan) so intensiv und erfolgreich Japanisch gelernt, dass sie rein akustisch von Japanern für einen Muttersprachler gehalten wird.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice

Moderator
Teammitglied
Gestern hab ich diesen Dialog zwischen 2 Sprachexperten (beide haben mind. eine Sprache als Erwachsene bis zum freien Sprechen gebracht) gefunden: YouTube-Video hier. (leider nur auf Englisch)
Beide haben ihre Erfahrungen in einer Sprachlernmethode zusammengeführt, die auf Immersion beruht. In ihrem Dialog sehe ich extrem große Überschneidungen mit dem, was Birkenbihl zum Fundament ihrer Methode gemacht hat, und auch in der Umsetzung sehe ich große Überschneidungen. Was ich daran besonders wertvoll finde, ist, dass sie über das Anfänger-Level hinaus diskutieren und auch klarstellen, dass bestimmte Vorgehensweisen für bestimmte Lernlevel besser geeignet sind als andere.

Matt von Matt vs. Japan hat sein Vorgehen mit Immersion zum Sprachenlernen in der Webseite Refold niedergeschrieben. Da werfe ich im Moment einen Blick rein. Kommentar gibt es also später.
 

Martin Weber

Vereinsmitglied
Vielleicht hilft dir dieses Video von Olly Richards in dem er seine Sprachlernmethode vorstellt. Sie ist der Birkenbihlmethode sehr ähnlich (nur, dass aus Birkenbihl offenbar keiner auf die Idee mit dem passiv hören gekommen ist). Besonders interessant für deine Frage sollte der Teil "Activate" ab 10:35 sein.


Er hat seinen Italienisch fortschritt auch in dieser Playliste dokumentiert (hab ich mir allerdings noch nicht angesehen): https://www.youtube.com/playlist?list=PLQJscr8iS4eEuHPHQerHMBxZ68O8jiq12
 

Martin Weber

Vereinsmitglied
Persönlich kann ich Sprachurlaube sehr empfehlen (wenn man denn wieder reisen kann), das hat mir bei Englisch und Spanisch sehr geholfen. Oder in einem fremden Land zu Leben, was ich bei Englisch und Chinesisch gemacht habe. Mit einem online Tutor zu sprechen hat sicherlich einen ähnlichen Effekt habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Was mir aber extrem aufgefallen ist, ist dass ich wenn ich die Wahl zwischen einer fremden Sprache, die ich lernen will, und einer bekannten Sprache habe, über längere Zeit doch wieder in die bekannte Sprache wechsle. Ich denke, das es den meisten so geht (ich meine mal gelesen zu haben, dass man das Phänomen sogar bei kleinen Kindern beobachten kann). Also sollte man sich in eine Situation bringen, in der der einzige Ausweg die Flucht nach vorne ist. Versuch zum Beispiel mal Englisch in einem chinesischen Geschäft zu sprechen...
 

Alice

Moderator
Teammitglied
Danke für die Tipps. Bei Olly Richards wollte ich eh noch etwas mehr reinschauen. Im Moment bin ich aber noch mit der Refold-Methode beschäftigt, die übrigens auch Passiv Hören enthält. ;) Dazu kommt auch in den nächsten Woche noch ein Beitrag. Im Moment habe ich allerdings noch nicht alles so gut verarbeitet. Bin aber schon mitten im Selbsttest.
 
Oben