LibriVox

Alice

Moderator
Teammitglied
LibriVox ist eine Plattform, wo man freie Audiobücher finden kann. Häufig handelt es sich hier um klassische Literatur, wo der Autor schon seit einiger Zeit verstorben ist. Insgesamt ist diese Plattform aber eine unglaubliche Bereicherung fürs Sprachenlernen. Und das liegt daran, dass man freien Zugang zu Audios von Muttersprachlern hat, zu dem auch Textmaterial vorhanden ist. Da die Autoren mehr oder weniger frei verfügbar sind, sind auch die Texte häufig günstig erwerbbar.
Wenn man also ein Lehrbuch bis B2 bearbeitet hat und mit der Birkenbihl-Methode anspruchsvollere Texte bearbeiten will, findet man so das Material, das man hierzu braucht.
Weiterhin sind mittlerweile Hörbücher in wirklich vielen Sprachen vorhanden und der Katalog wächst weiter.

Ich persönliche habe mit 2 LibriVox-Hörbüchern wirklich große Sprünge in meinen Englischkenntnissen erreicht:
Leider habe ich von beiden Büchern nur ein kleines Stück bearbeitet, weil die Birkenbihl-Methode doch recht zeitaufwändig ist, aber große Teile der Bücher konnte ich zusätzlich als Priming im Zug hören. Vor allem habe ich die gesamte Erfahrung in wirklich guter Erinnerung behalten, weil es einfach so unglaublich viel Spaß gemacht hat. Auch das Chorsprechen war ein ganz anderes Gefühl als bei einem Lehrbuchtext. Von mir also eine absolute Empfehlung.
Lasst mich gerne auch wissen, an welchen Sprachen ihr mit welchen Werken gearbeitet habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice

Moderator
Teammitglied
Da es auch klassische Literatur auf Deutsch gibt, sicherlich auch was für den Deutschunterricht? Ich hab mir zu Schulzeiten so mal Theodor Fontanes Effi Briest zu Gemüte geführt. Ich war zu dieser Zeit neugierig, aber nicht so neugierig, dass ich mich wirklich mit dem Buch hingesetzt hätte. LibriVox hat mir auch so einen sprachlichen und inhaltlichen Einblick ermöglicht.
 
Oben