Selbstexperiment Italienisch

Alice

Moderator
Teammitglied
Neues Jahr, neue Sprache? Da es mich dieses Jahr dienstlich nach Italien zieht, dachte ich, ich versuche es mal mit Italienisch. Da ich die Assimil-Kurse seit vielen Jahren gewohnt bin, habe ich wieder einen solchen zur Hand genommen: https://www.assimilwelt.com/italienisch/ Hier mal meine Dekodierung von Lektion 1. Diese ist auf der Webseite auch kostenlos als Beispiellektion verfügbar. Vielleicht wollt ihr ja auch mal reinschnuppern? Es vielleicht aber auch als Anreiz nehmen, eurer Lieblingssprache noch mal eine neue Chance zu geben?

001_Text_dekodiert_1.jpg
001_Text_dekodiert_2.jpg
Mit Lektion 1 bin ich ganz gut fertig geworden. Bin gespannt, wie es weitergeht.

P.S.: Da ich letztes Jahr aus Zeitgründen vorerst mit Anki brechen musste und an Italienisch keine so hohen Ansprüche habe wie an Japanisch, arbeite ich vorerst ausschließlich mit dem Assimil-Kurs.
 

Alice

Moderator
Teammitglied
Nach einer krankheitsbedingten Pause habe ich für Lektion 3 die erste Anpassung vorgenommen. Ich mag es tatsächlich nicht so gerne, wenn der fremdsprachige Text in meiner Handschrift ist. Also habe ich den Text am PC abgetippt. Dekodieren mache ich aber lieber von Hand.
003_Dekodierung.jpg

Bis jetzt keine Schwierigkeiten mit den Texten oder Übungen. Ich nehme natürlich nicht alles 100%ig auf, sodass ich es danach auch alles selbst verwenden könnte, aber da ich auch keinen Test bestehen will/muss, brauche ich mit mir nicht so streng sein. Wenn ich etwas vergesse oder mir nicht sicher bin, schaue ich es einfach nach. Immerhin habe ich auch beim Nachschauen von italienischen Worten noch keinerlei Erfahrung. Und das ist in meinen Augen auf jeden Fall eine nützliche Fähigkeit.
Eine andere Hypothese von mir ist, dass ich selbst ein Gefühl dafür habe, wie gut das Wissen verankert ist, und das Gefühl, es nicht 100%ig zu wissen, eher darin begründet ist, dass ich erst bei Lektion 3 angekommen bin. Vielleicht also fühlt es sich auch nicht so sicher an, weil ich eben einfach ein Anfänger im Italienischen bin.

Ich habe auch schon viel darüber nachgedacht, wann ich am besten anfange mir zusätzlich Material anzuhören, das ich nicht dekodiere, um mein Hirn zu primen und auch das Schlussfolgern von vorhandenem auf neues Wissen zu fördern. Im Moment denke ich noch, dass nach Lektion 10 sicherlich gut sein wird, aber wie ich mich kenne, reicht meine Geduld vermutlich nur bis nach Lektion 5.
Ich habe tatsächlich auch schon 2 Podcasts rausgesucht, die ich für den Anfang ausprobieren möchte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben